Dachterrasse mit Elastomerdachbahnen oder modifiziertem Bitumen

Das Dach ist der Teil des Gebäudes, der am stärksten dem Wetter ausgesetzt ist. In der kalten Jahreszeit ist es den Auswirkungen von Schnee und Regen ausgesetzt und in der warmen Jahreszeit der Hitze der glühenden Sonnenstrahlen. Daher müssen Sie die richtige Dachbeschichtung wählen, die für Ihr Bauwerk und das Klima in Ihrer Region am besten geeignet ist. Es gibt eine bestimmte Art der Dachbeschichtung, die für Sie interessant sein könnte. Diese ist in letzter Zeit zum Favoriten der Architekten geworden, da sie immer an ihrem Träger haften kann, egal ob bei heißem oder kaltem Wetter. Die Rede ist von den Elastomerdachbahnen, die über weitere nicht zu unterschätzende Vorteile verfügt.

Elastomer ist der Begriff, der verwendet wird, um ein Polymer mit bestimmten elastischen Eigenschaften zu beschreiben, die durch enorme Verformungen vor dem Bruch, also durch Vernetzung, erreicht werden. Elastomer ist ein gebräuchliches Synonym für Gummi. Lange Zeit war das einzige bekannte Elastomer der Naturkautschuk. Heute eher bekannt sind Elastomere, die aus synthetischem Kautschuk und Naturkautschuk bestehen.

Ein Elastomerdachbahn wird als Abdichtungsbahn für sehr großflächige Flachdächer empfohlen. Sie wurde entwickelt, um die Qualität der Abdichtung zu vereinheitlichen und den Wartungsaufwand zu verringern.

Die technischen Merkmale eines Elastomerdachbahnes

Der Elastomerdachbahn ist eine zweischichtige Abdichtung, die aus einer Grundschicht und einer Deckschicht besteht, die an der Oberfläche aus farbigen Granulaten besteht, mit denen das Bitumen vor Sonneneinstrahlung geschützt werden kann. Diese Deckschicht ersetzt somit die traditionelle Kies, die seit sehr langer Zeit verwendet wird. Sie können die Farbe Ihrer Membran unter den folgenden Farben wählen: braun, schwarz, grau, rot, grün oder weiß.
Manchmal ersetzen die Hersteller die Deckschicht aus Granulat durch eine Deckschicht aus geprägtem Aluminium, die eine hervorragende Formstabilität und UV-Beständigkeit bietet.
Die Deckschicht ist 3,5 mm dick und die Unterschicht 2,5 mm.
Die Standardlänge der Membran beträgt 1 m x 10 m.


Elastomerdachbahn mit Granulatfinish
Elastomerdachbahn mit Aluminiumoberfläche

Umsetzung

Installation eines Elastomerdachbahnes mit einem Schweißbrenner

Die Installationsmethode, die bei dieser Art von Membran am traditionellsten ist, ist das Flammschweißen unter Verwendung eines Schneidbrenners. Durch die Hitze verschmelzen die beiden Schichten miteinander zu einer einzigen Membran, sobald die Unter- und Oberseite geschmolzen sind. Die Verwendung eines Schneidbrenners stellt beim Verlegen des Bahnes immer ein nicht zu unterschätzendes Brandrisiko dar. In letzter Zeit hat sich jedoch eine neue Methode herausgebildet, bei der kalter Bitumenkleber verwendet wird. Dies ermöglichte eine gute Verlegung des Bahnes und verringerte gleichzeitig die Brandgefahr bei der Verlegung.

Dank der Robustheit des Elastomers ist das Begehen der Dachhaut während der Bauphase möglich. An Stellen mit stärkerem Verkehr ist jedoch immer ein temporärer Schutz ratsam. Eine dauerhafte Begehungsmatte kann auch


um Zugangsluken oder an den Rändern von mechanischen Einheiten, die regelmäßig gewartet werden müssen, angebracht werden.

Die Vorteile des Elastomerdachbahnes

  • Dächer aus Elastomerdachbahnen sind aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen für ihre Festigkeit bekannt.
  • Darüber hinaus haben Elastomerdachbahnen ein interessantes ästhetisches Finish, das Ihrem Dach ein sauberes und gepflegtes Aussehen verleiht.
  • Darüber hinaus haben Elastomermembranen in der Regel eine Lebensdauer von etwa 30 bis 35 Jahren und müssen nur selten repariert werden.

Nachteile von Elastomerdachbahnen

  • Elastomerdachbahnen sind nicht recycelbar.
  • Bei ihrer Verarbeitung besteht große Brandgefahr, wenn Sie sich für eine Installation mit Flammenschweißung entscheiden.